Meine sonstigen Moppets
Suzuki GT 250, Bj.'76
Das war mein erstes "richtiges" Motorrad. 27 Zweitakt-PS aus
250 ccm (2 Zylinder) bei 150 kg, so ab 5000 u/min ging's
richtig gut ab. Hat echt Spass gemacht. Und Lärm, hehe
...
Gekauft für DM 300.-, im 12qm-Studentenzimmer
aufpoliert. Rahmen und Motor standen draußen und
langweilten sich ... bis ich auch dort mit Lappen und
Zahnbürste ran ging ... Noch ein paar neue
(häßliche, aber billige) Blinker hinten dran.
Rotes Kuchenblech dran und brüllllll. Gleich Fotos
gemacht, falls ich im Graben lande ... Bin ich aber nicht.
Irgendwann nach 1,5 Jahren meinte ein mir entgegen
kommender Betrunkener im Auto, er müsse vor mir
(direkt vor mir!) links abbiegen. Schon war meine Gabel
krumm, Rahmen verbogen, meine Schulter gebrochen.
Da hab' ich DM 850.- von der Versicherung bekommen, plus
250.- für die Reste. Mit einer kleinen Zulage hat's
für die Honda (s.u.) gereicht.
Honda CB 500 Four, Bj.'75 (glaub' ich)
Als ich sie gekauft habe, war die Honda schon so braun
lackiert wie auf den Bildern, hatte aber einen M-Lenker und
einen 4-1-Sportauspuff mit besch... Klang. Habe glaub' ich DM
2200.- bezahlt. Die originale Auspuffanlage stammt von einem
2. Kaufobjekt, dessen Brocken dann in der Garage rumlagen
(waren auch nicht besonders gut erhalten ;-)
Nachdem alles schön aufpoliert war, fand ich die Honda
optisch richtig klasse. War auch nicht so schwer, hat gut
zu mir gepaßt.
Bin ich 2 Jahre gefahren, war sehr schön. Dann war ich
mit Thomas und Ingo im Urlaub. Dazu mußte ich den 4
in 1 -Auspuff wieder dran machen, weil sonst die Koffer
nicht paßten. Dachte ich damals jedenfalls. Wenn ich
mir dagegen heutige Koffer-Konstruktionen ansehe: 1,5m
breit, in luftiger Höhe befestigt, das hätte ich
auch hingekriegt. Und besser.
Reisetauglich war die Honda trotzdem nicht. Auf der
Autobahn mindestens 7,5 Liter ist einfach zu viel, noch
dazu bei so 'nem kleinen Tank. Dabei hatte ich schon einen
550er Tank drauf, damit meiner nicht vom Tankrucksack
zerkratzt wird. Und der Durchzug ... nicht reisetauglich.
Muß was größeres her.
Heimgekommen, Honda mit allen Brocken verkauft (am Motor
war auch verschiedenes verdächtig laut), TR1
angeschafft. Siehe unten.
Mofas etc.
Bevor ich's vergeß, schreib ich's mal hier auf. Die Bilder ab' ich irgendwo im Netz gefunden.
Mini Moby
Zuerst hatte ich 'ne MiniMoby, so'n französischen
Mobylette-Schrott mit "Geil"riemen-Antrieb.
Zündapp Bergsteiger M25
Dann kam eine Zündapp Bergsteiger. Erstes selbst
mit dem Kompressor lackiertes Objekt.
Ich hatte sie dann über 20 Jahre lang in Kisten verpackt rumliegen; Ende 2008 hab' ich sie einem Kollegen zum Restaurieren gegeben, mit jede Menge Neuteile von damals noch...
In den Video-Portalen wird man fündig, auch mit dem typischen Sound, einfach die Suche nutzen.
Das Bild ist aus einer Ebay-Auktion von raro_666, danke dafür ;-)
Zündapp GTS 50
Als letzte 50er hatte ich eine Zündap GTS 50, Modell 1975, in Gelb, mit Sitzbank, Heckteil und Gepäckträger des Nachfolgemodells. Hatte null Durchzug, lief aber bis 80
Sachen. Habe den Motor nie so hinbekommen, wie ich ihn haben
wollte. Immerhin für mehr Geld verkauft als
eingekauft.
Das Bild ist aus dem oldtimer-webring.de hierher verlinkt.
Und danach ...
... kam, nach der Bundeswehr, der Heinkel-Roller. Der
hat eine eigene Seite (s.u.).
Achtung: Diese Webseite ist rein privat, ich verfolge damit
keinerlei finanzielle Interessen. Mit keinem der genannten
gewerblichen Anbieter habe ich ein Vertragsverhältnis
betreffend die Nennung auf meiner Seite. Die Kommentare zu
den jeweiligen Links spiegeln die für mich
persönlich relevanten Inhalte der Seiten wieder. Ansonsten
distanziere ich mich von den Inhalten der verlinkten Seiten, sie
können ohne mein Wissen verändert worden sein.
Ich bin gerne bereit, weitere Links in meine Seite aufzunehmen,
sofern sie der Sache nützlich sind.
Home,
© 2001-2009 Roland Holzapfel