Rolands Opel ZafiraBei Ebay ersteigert. Hätte ich vorher nicht gedacht. Und so ist's passiert:Ich suchte einen Kombi mit Automatik, bis €8000.-, Marke mehr oder weniger egal. Nicht zu alt, nicht über 125.000 km. Gar nicht einfach, kaum Angebote in der Zeitung, fast nichts beim Händler zu haben. Die Snobs bei VW/Audi erklären Dir gleich: Mit Schrott geben wir uns nicht ab. Da fühlt man sich richtig als Kunde willkommen! Einen Zafira hatte ich durchaus schon in betracht gezogen. Sieht ganz nett aus, hatte schon gute Tests gelesen, ein Umzug steht bevor ... warum nicht. Donnerstag nachmittag hab' ich das Angebot bei Ebay gesehen. Einstiegspreis 7500.-, sofort-kaufen 8500.- Euro. Standort war Königstein, ich hatte 75km als Suchradius angegeben. Also Verkäufer angemailt, Telefonnummer erfragt, angerufen, für Samstag Besichtigung verabredet.Verlief dann alles zufriedenstellend. Zum Angebot gab's diverse Anfragen betreffend den niedrigen km-Stand. Anscheinend haben die Leute nicht wirklich dran geglaubt, jedenfalls gab's am Sonntag abend nur ein Gebot. Habe dann kurz vor Schluss meins draufgesetzt, hab' dann gewonnen :-) |
![]() ![]() Bilder von langzeittest.de geliehen bis ich eigene habe ... Farbe stimmt. |
Modell: Opel Zafira (A) Elegance Baujahr: 1999 (Modell 2000) Farbe: Mirage (außen)
Xeno Blau (innen)Ident.-Nr.: W0L0TGF75Y2030312
Kaufdatum: 11.02.2007 (Ebay)
14.02.2007 (Kaufvertrag)Preis: € 7850.- Kilometerstand: 31226 Motor X18XE1, 85kW/115PS
Ausstattungsvariante Elegance
Zusätzlich:
Diebstahlwarnanlage, Geschwindigkeitsregler, 4-Stufen-Automatikgetriebe, Metallic-Lackierung, Schiebe-/Ausstelldach vorn, Wärmeschutzverglasung hinten, Winterreifen auf Stahlfelgen.
Datum | km-Stand | Aktion | Ersatzteile, Kosten |
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November |
Steinschlag auf der Windschutzscheibe eingefangen. Toll. Hat'n ordentlichen Knall gegeben.
Hab's beim Autoglas reparieren lassen. Da wurde mir immerhin gleich gesagt: großes Loch, villeicht
wird's nicht 100%ig, aber für'n TÜV reichts, sofern nicht bei der Reparatur die Scheibe springt. So kam's dann auch. Einen kleinen Stern kann man von innen noch sehen. Immerhin für lau wegen Teilkasko. Scheinwerferbirne defekt: Obwohl das H7-Licht besser ist als beim alten Audi 100 mit Philips +30% Birnen, habe ich mir jetzt die Philips GT150 Power2Night gekauft. Sichtbarer Gewinn, speziell im direkten Vergleich (erst nur eine tauschen). Kann ich empfehlen. |
2 Stück Philips GT150 Power2Night: € 20.- | |
Dezember | 45829 |
HU steht an. Und damit ein Schock: Alle Bremsen müssen neu gemacht werden, weil verrostet, zu wenig benutzt!! Schon so tiefe Rostnarben, dass sie sich nicht mehr abschleifen lassen. Natürlich nur auf der Innenseite. Von außen sahen sie einwandfrei aus. Super! Dann noch diverse weitere Teile. Damit ist mein guter Einstiegspreis leider nichts mehr wert. |
4 Bremsen/Beläge Endschalldämpfer Pollenfilter Klima-Wartung Bremsflüssigkeit Inspektion, TÜV & HU Markenöl, Sonstiges Summe: € 1073,- |
Datum | km-Stand | Aktion | Ersatzteile, Kosten |
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Sommer | Irgendein unfreundlicher A#§$%@* hat mir einen fetten Kratzer über die Motorhaube gezogen (ca 1/2 Meter lang), und dabei so fest aufgedrückt, dass es 'ne richtige Rinne gegeben hat (Blech verbeult)! Über die Profilkante hinweg. | ||
September | ca. 57000 | Da im Oktober der TÜV ansteht, hab' ich mich jetzt mal an den Schaden
hinten rangemacht (vom April 2009 ...). Rechte Innenverkleidung raus, Stoßstange ab.
Mittels einer Holzlatte die Ecke rausgeklopft, mit Gummi- und Kunststoffhammer die Verformung von außen geglättet. Nur minimaler Lackschaden, bischen
Klarlack drüber. Nicht perfekt, aber ok für'n Gebrauchsgegenstand.
Im Vorbeigehen muss man schon genauer hinsehen, um es noch zu bemerken. Den Stoßstangenträger (Stahlschiene) habe ich beidseitig gerichtet. Der Kunststoff-Stoßfänger war zum Glück nirgends gebrochen, die Verformungen habe ich mit der Heißluftpistole erhitzt und gerichtet. Die Halteöse an der vorderen Spitze des Stoßfängers (oben im Kotflügel) war ausgerissen, habe ein Stück Lochblech mit Popnieten eingesetzt. Ersatzteile: Nur 3 Halteklammern für die schwarze Schutzleiste, die sind beim Abbauen gebrochen. Und eine der Hülsen, mit denen die besagten Klammern in der Karosse gehalten werden. |
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September | ca. 57000 |
Die hinteren Bremsen haben seit einiger Zeit geschliffen (wurden warm),
die rechte stärker als die linke. Obwohl die vor knapp zwei Jahren gemacht
wurden. Aber wahrscheinlich haben sie das gängig-machen der Sättel
großzügig vergessen (Bremssättel System Bosch). Hab' jetzt so'n Bremskolben-Rückdrücker erstanden, damit kann ich das alles vernünftig angehen. Weil ich schon mal dran muss, habe ich neue hintere Scheiben und Beläge und eine Tube Plastilube besorgt, erstaunlich billig. Mal sehen was das taugt ... |
Werkzeug: € 34,29 Bremsen: € 47,90 Plastilube: € 3,50 |
Oktober | 57421 |
Heute TÜV/AU. Zu früh gefreut über die günstigen Bremsen: Lenkgetriebe undicht! Kosten incl. Nachuntersuchung im November. |
€ 90,75 |
November | 58171 | Lenkgetriebe musste getauscht werden, Reparatur nicht möglich bzw. noch teurer. So steht's auch im zafira-forum.de. | € 797,59 |
November | ca. 58200 | Vier gebrauchte Winterreifen gekauft. Ich wollte nur 2 gute, aber es waren halt noch 2 mit 3 bis 4 mm Profil dabei. Naja. | € 100,- |
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