Rahmen.-Nr.: | 5A8001733 |
Kaufdatum: | 25.04.1993 |
Preis: | DM 5400.- |
Kilometerstand: | 58548 |
Nachdem ich die letzten beiden Jahre (1991/92) eine Honda
CB 500 Four hatte, wußte ich, daß ich was
anderes brauche, womit man auch ohne viel Drehzahl
anständig vorwärts kommt. Also zwei Zylinder und
mindestens 750ccm, gebraucht, klassischer Zuschnitt.
Was gibt's denn da so, zuverlässig auch ohne viel
Ahnung (zielt auf Engländer), keine Gummikuh
(fährt gut, mag ich aber optisch nicht), keine Ducati
(zu teuer) ? Bleiben ungefähr Guzzi und Guzzi ... und
eben die Yamaha TR1.
Die hatte ich zum ersten Mal vor Jahren in einem Artikel
der Zeitschrift PastPerfect gesehen, war gleich begeistert
(siehe www.tr1.de, "Press", ein Artikel von Sepp Koch, der
auch jetzt noch TR1 fährt). Unkonventionell, selten,
haben wollen. Habe dann mal eine auf'm Parkplatz gesehen.
Oh je, Riesending. Und 230kg leer. Wo ich doch nur 171 cm
kurz bin.
Daran erinnerte ich mich jetzt. Anzeige gesehen, 300km
hingefahren, probegefahren, gekauft. Deshalb war's auch
nicht so günstig...
Der gestiegene Adrenalinpegel ließ mich die 300km
Rückfahrt mit 160 bis 170 km/h ohne Scheibe locker
durchhalten. Einfach goil, wenn man bei 160 am Gas dreht
und die Fuhre satt beschleunigt. Da war bei der CB500 schon
nicht mehr viel drin.
Wesentlicher Unterschied zur CB 500: Erst losfahren, dann
Gasgeben, nicht andersrum. Saugut !
Das TR1-Tagebuch hatte ich ursprünglich als Büchle begonnen. So als Datei kann man's aber besser lesen. Vielleicht hat ja auch noch jemand außer mir Spaß dran.
Datum | km-Stand | Ersatz- / Verschleißteile | |
---|---|---|---|
05.05. | 58900 | Scheinwerfer-Reflektor | |
11.05. | 59200 | Hinterreifen (Metzeler ME55) | |
20.05. | ca 60000 | Ventile eingestellt | Öl, Ölfilter, Luftfilter |
26.05 | Edelstahlschrauben für Rahmen und Motor, soweit sichtbar | ||
26.06. | Kleiner Unfall. Bei einem Motorradtreffen auf einer Wiese nach rechts umgefallen auf fremdes Moped, zum Glück ist nur der rechte Rückspiegel abgebrochen. | ||
20.07. | Rückspiegel rechts | ||
23.07. | ca 65000 | Öl, Ölfilter | |
29.07. |
Ich glaub's nicht, schon wieder Unfall: Aufgefahren
auf ein Auto, rechts hinten. Ich konnte nicht
ausweichen, weil Graben neben der Fahrbahn. Bin aber
grad so mit Kontakt am Auto vorbei. Blinker und Hupe links hinüber, 2 Beulen im Tank, eine vom Blinker reingedrückt und eine unter dem Emblem, das zerkratzt ist. |
||
01.08.- 04.08. | Blinker und Hupen erneuert. 2. Relais für Fern-/ Abblendlicht eingebaut. | Blinker l.v., Hupen (HG-Hörner) | |
07.08. |
TR1-Treffen in Schotten. War natürlich auch beim
Oldtimer-GP. Anlasser-Freilauf defekt. Tourenscheibe von HG angebaut. |
Tourenscheibe, ca DM 120.- | |
10.08. | 66081 | Anlasser ausgebaut, mit Freilauf an F. März geschickt zwecks Reparatur von Freilauf und Ausgleich des Planetengetriebes. | |
18.08. | Anlasser wiederbekommen, eingebaut. | ||
22.08. | Die Tourenscheibe ist Mist. Nach diversen Versuchen entnervt wieder abgebaut. Sogar hochbiegen zum Spoiler hat nix gebracht. Es gibt jede Menge Wirbel am Helm, so daß es extrem laut und wackelig ist. DM 120.- abgeschrieben :-( | ||
30.08. | 66840 | Öl nachgefüllt. | Öl 0.3l |
11.09. | 67240 | Ventile eingestellt. Waren in Ordnung. | |
17.09. | 67260 | Öl, Ölfilter | |
04.10. | ca 72000 |
Anlasserfreilauf wieder defekt. Bin gerade mit Thomas
(Guzzi 850T) und Ingo (BMW K1100) in Spanien. Anlasser auseinandergenommen (vielleicht isses ja nur die Rutschkupplung, die war aber verschweißt). Ab jetzt dürfen Thomas und Ingo mich immer anschieben, immerhin fahren wir schon in Richtung heimwärts. |
|
09.10. | 73406 | Mein Geburtstag. Letzter Tag vom Urlaub. 350km vor zuhause bricht die Tachowelle. Ich fahre dieses Jahr nicht mehr ! |
02.01. | 73750 | Alles auseinandergenommen. Motor steht jetzt einzeln auf dem Hauptständer. Cool! | |
17.03. | Der alte Hinterreifen (ME 55) hat 14500km gehalten ! Sieht aber auch so aus ;-) |
Hinterreifen (Metzeler ME 99A1) Vorderreifen (Metzeler ME11) |
|
20.04. |
Endlich fertig ! Heute wieder gefahren. Vergaser eingestellt. |
Radlager (alle) Lager im Kettenrad Lenkkopf, jetzt Kegelrollen Gabeldichtringe Kette Bremleitungen, jetzt Stahlflex von Spiegler Anlasserfreilauf neu Lenker, breiter Schwingenlager Ölpumpe Ölfilter |
|
21.04. | 73850 | Ganz toll ! Bremse hinten war zu fest, alles heißgeworden, dadurch schliff die Kette im Kasten. Hoffentlich nicht zuviel Abrieb im (neuen) Fett. | |
22.04. | 73920 | Glück gehabt ! Es war nicht die Kette, sondern die Radnabe, die am Kettenkasten geschliffen hat. Grate abgefeilt, kein Abrieb im Kettenfett. Kette gespannt. | |
15.04. | 74320 | Löcher im Auspuff (links) in der Werkstatt (Zelba) zugeschweißt. DM 60.- | |
11.05. | 74240 | Hab' wieder den alten Lenker draufgemacht. Der ist etwas schmaler und vor allem besser gekröpft. | |
74874 | Ölwechsel diesmal schon früher (1100 km), weil nach meinem Basteldesaster (Wechsel der Ölpumpe, fast Motorgeäuse gelyncht) sicher noch ein paar Späne rumlagen. | Öl, Ölfilter | |
26.06. | ca 77000 | Schnell (ca 170) nach Glashütten gefahren, dabei wohl kräftig Öl verbraucht. Dann noch Tour im Taunus mit Thomas, Uli & Ingo. Beim Heimfahren dann kräftiges Klappern im Ventiltrieb. Ölstand unter Minimum, Warnlampe hat nicht gebrannt. | |
02.07.- 03.07 | ca 77100 | Tour nach Eschwege (200km) zum Johannesfest. Vorher Ventile eingestellt, überall Spiel gehabt. In Eschwege klappert's schon wieder. Zurück dann mit Tempo 100. | |
10.07. | 77619 | Nockenwellen und Kipphebel ausgebaut. Total fertig, Nocken zur Hälfte fort. Neue Teile bestellt. Mit Dichtungen etc. DM 1100.- ! Naja, erstmal 'ne Woche Portugal (mit dem Fahrrad). |
Beide Nockenwellen,
alle Kipphebel mit Achsen,
Dichtungen etc. DM 1100.- |
23.07.- 25.07. | 77619 |
Neue Teile eingebaut. Dabei Befestigungsschraube der
Ölleitungen aufgebohrt. Statt 1,5mm jetzt 2mm
Bohrungsdurchmesser für die
Zylinderköpfe. Motor läuft aber nicht richtig. Hoffentlich haben sich die Steuerketten nicht auf den Zahnrädern verschoben (erster OT-Test war ok). |
Öl, Ölfilter |
26.07. | 77619 | Glück gehabt ! Test mit Zündkerzen abziehen ergab, daß direkt nach dem Start beide Zylinder richtig liefen. Die Unterdruck-Steuerung des rechten Benzinhahns ist defekt. Deshalb lief der vordere Zylinder nicht richtig, irgendwann war einfach der eine Vergaser leer. Ich fahre jetzt auf PRI. | |
27.08. | 78812 |
Ventile eingestellt. Einlaß hinten war auf
0.2mm. 50 km später scheint's zu klappern wie vorher ... |
13.05. | 83564 |
Keine Probleme bisher, außer dem nach wie vor
beschissenen Anlasser, der es nicht über die
Kompression schafft. Also hab' ich ihn heute mal aufgemacht. Jetzt wundert mich nichts mehr. Alles voll Staub und Dreck, eine von 4 Spulen ist abgerissen. Habe alles sauber gemacht, bestelle neue Kohlen und Dichtringe. Spule wieder angelötet. |
|
19.05. | 83564 |
Habe DM 98.- bezahlt für 2 Kohlen, 2 O-Ringe und
1 Dichtung ! Hat sich aber gelohnt, der Anlasser geht jetzt richtig gut. Ha ! |
Anlasser-Kohlen 2 O-Ringe, Dichtung DM 98.- |
06.07. | 84639 |
Hab' im vorderen Zylinder nach den Ventilen geschaut:
Spiel ok. Außerdem am Vergaser die Mechanik überholt, so daß die Synchronisation wieder richtig eingestellt werden kann. |
|
21.07. | 85690 | Am letzten Wochenende in Villingen beim Motorradtreffen gewesen. Habe dabei die TR1 auf die Straße geschmissen (beim Rausfahren aus einer Einfahrt kein Land unter den Füßen ...), so daß der Sturzbügel an einer Befestigung gebrochen ist, außerdem jede Menge Chrom ab :-( | Öl, Ölfilter |
06.04. | 86900 | Überwinterung beendet. Alter Hinterreifen hat 13000 km gehalten (ME 99A1). |
Hinterreifen (Avon AM21) Bremsbeläge hinten |
07.06. | 90001 | Oha, lange nix eingetragen ! TR1 hat bei Sabine im Keller überwintert, steht jetzt in ihrer Tiefgarage. Heute gute Tour gefahren, am Ende gerade noch die 90tkm überschritten. |
25.05. | ca 92000 |
Diesmal eine noch längere Pause, es gab auch nix
außergewöhnliches. Letztes Jahr nur knapp
2000 km gefahren. Muß zum TÜV, da sind ein paar Teile fällig. Großes Topcase bei Polo gekauft, und mal wieder eine Scheibe (MRA). Die läßt sich wegen des niedrigen schmalen Lenkers nicht richtig montieren, brauche längere Schrauben. |
Vorderreifen (Avon AM20) Bremsbelag vorne Bremsflüssigkeit Topcase (DM 149.-) Tourenscheibe (MRA, DM 139.-) |
29.05. | ca 92000 | Wegen der fehlenden Schrauben beginnt die Alpentour mit Sabine, Judith und Dennis ohne Scheibe. | |
06.06. | ca 94000 |
Alpentour hervorragend, ca 2000km, meist gutes
Wetter. Nur auf der Heimfahrt hat's schwer
geschüttet. Habe bemerkt, daß die TR1 bei höheren Geschwindigkeiten stark pendelt. Reifendruck vorne im Avon muß mindestens 2.4 Bar sein ! |
26.04. | 95513 | Start ins neue Jahr. Neue Batterie funktioniert prima, neuer Lenker (ca 15cm hoch) ist auch gut. Zum Wechseln des Lenkers mußte ich die Griffe zerschneiden, die sind also auch neu. |
Batterie Lenker, Griffe |
15.05.- 06.06. |
ca 98500 |
Urlaub mit Sabine zum Gardasee und ins
Grödnertal. Fast 3 Wochen zu zweit mit nur 2
Koffern und Topcase war allerdings nicht ganz
optimal. Panne 1: Am Paß oben Moppet umgefallen, weil Fuß und Seitenständer sich nicht einig waren. Konnte die Fuhre dann nicht mehr halten. Kupplungshebel abgebrochen ! Wir mußten dann 60km (!) ohne Kupplung zurückfahren (mußte nur einmal über 'ne rote Ampel fahren ;-), bis ich bei einer Honda-Werkstatt einen Hebel bekam, den ich dann eigenhändig passend gefeilt habe. Panne 2: Die Düsennadel eines Vergasers hatte sich gelockert und war in den Schieber hochgerutscht und verklemmt. Hat 1 Nachmittag gekostet (erst mal rausfinden: oh, na so was, wo is'n die Nadel ?) Der neue Lenker hat sich bewährt, jetzt muß ich mich nicht mehr so weit nach vorne lehnen. |
|
31.08. | >100000 | Im August dann noch eine Tour in's Sauerland mit 9 Moppets. Da habe ich die 100000 km geschafft. Im Anschluß an die Tour waren wir in Schotten zum Oldtimer-GP. | |
05.11. | ca 100500 | Jetzt zum Jahresende ist mal wieder der Anlasser verreckt bzw. der Magnetschalter, der nicht mehr anzieht. Hab's noch nicht aufgemacht, mal seh'n ... |
01.04. | ca 100500 |
Ingo hat mir über'n Winter den Tacho umgebaut,
so daß die 100000 auch angezeigt werden
;-) Beim Anlasser gab's folgendes: Da wo das Stromkabel am Anlasser festgeschraubt wird, wird der Strom durch die Schraube nach innen geleitet. Innen sind einfach die Spulen an die Schraube gelötet. Schraubt man unsachgemäß das Kabel ab und wieder ran, kann sich die Schraube etwas mitdrehen. Dann löst sich innen die Verlötung, der Kontakt ist weg bzw. wackelt. Dasselbe kann passieren, wenn der Anlasser mal sehr heiß wird, so daß die Verlötung schmilzt. Festlöten und gut is'. |
|
ca 101500 | Nach zehn Jahren Absichtsbekundung haben wir's doch noch geschafft: Elsaß-Tour mit Thomas (Guzzi 850T) und Ingo (BMW K1100). Prima Sache, keine Pannen. Wir sind so rumgetrödelt (natürlich nicht überall :-), daß ich zum ersten Mal unter 5 Liter Verbrauch hatte. | ||
05.11. | 103487 | Habe heute umgemeldet auf Saisonkennzeichen (April bis Oktober). Hab' ja noch den Heinkelroller ganzjährig. Das neue Kennzeichen ist schmaler als das vorherige, sehr gut :-) |
09.03. | 103487 |
Habe mich schon über's Saisonkennzeichen
geärgert, es gab prima Sonnentage. Wo doch der
Heinkel noch nicht fertig ist ... Bei der TR1 sind zwei neue Reifen fällig. Bin gerade dabei, alle möglichen Gutachten / Brief-Kopien zu sammeln zwecks Nutzung anderer Größen. Im Forum von www.tr1.de bin ich schon fündig geworden. |
|
14.03. | 103487 | Habe die Räder ausgebaut, um neue Reifen aufziehen zu lassen. Dabei die Hintere Bremse gereinigt, löffelweise Bremsstaub drin gewesen. | |
25.03. | 103487 | Habe heute neue Reifen bestellt, Bridgestone BT45. Für hinten einen 140/70, der war als H-Reifen nicht teurer als der 120/90, den es nur in V-Ausführung gibt. Preisvergleich lohnt, der teuerste Anbieter wollte € 275.-. | |
29.03. | 103487 | Sowas Blödes ! Obwohl ich den Reifen-Fuzzi extra gefragt hatte, paßt der breite Hinterreifen nicht auf die originale Felge. Mußt jetzt also doch den 120/90 in V-Version bestellen. Damit ist Ostern natürlich gelaufen, nix Moppet fah'n ! | |
12.04. | 103487 |
Endlich !! Reifen sind fertig. Rate, was ich jetzt
mache ... Räder eingebaut, Kettenspannung gecheckt, Bremsen vorn und hinten geputzt. Beim Einbau des Vorderrades stellte ich leichte Verspannung der Gabel fest, ließ sich durch Lockern des Gabelstabis, paar mal einfedern, wieder festschrauben, beheben. Federt jetzt besser ein als vorher. |
Vorder- und Hinterreifen Bridgestone BT45 + Schläuche & Montage & Auswuchten € 208.- |
13.04. | 103603 |
Erste Tour zum Marbach-Stausee geschafft. Habe die
neuen Reifen natürlich vorsichtig behandelt,
deshalb noch keine Bewertung möglich. Am See gab's zwei "andere edle" V2's zu sehen: Eine B(r)uell S1 und die neue Voxan. |
|
22.06. | Habe bei Ebay endlich einen Alu-Kofferträger (Krause K1) bekommen, jetzt kann ich die Plastik-Teile ersetzen. Muß aber vorher noch polieren ... | € 36.- + Versand | |
31.12. | 105180 |
Ja, mal wieder nix geschrieben über's Jahr. Die
neuen Reifen sind jedenfalls gut. Sicherer
Geradeauslauf, gute Kurvenhaftung. Bei Nässe
habe ich auch ein vergleichsweise gutes Gefühl,
obwohl man da immer etwas Schlupf im Vorderrad
spürt. Ansonsten eher wenig gefahren, keine große Tour. |
08.03. | 109523 | Der Winter ist praktisch vorbei, und ich hab' mal wieder nichts getan. Der innere Schweinehund hat mich überredet, der ungeheizten Garage den Rücken zu kehren ... Naja, Urlaub ab nächster Woche, mal sehen. | |
04.04. | 109551 | Problem gefunden und beseitigt. Es war der Mehrfachstecker unter der Batterie, der zum Regler führt. Sämtliche Kontakte schwer oxidiert und ausgeleiert. Bin froh, daß ich vor zwei Jahren die sauteure Crimpzange für Kabelverbinder gekauft habe, so konnte ich die Flachsteckhülsen im 6-fach-Stecker problemlos ersetzen. Habe jetzt 13.7 Volt Ladespannung während der Fahrt, bis 14,1 Volt im Leerlauf. Warum ist eigentlich die Ladespannung im Leerlauf höher ? | |
26.04. | 109551 |
Antwort von meinem Freund Thomas (der mit der Guzzi):
Im übrigen ist die Ladespannung im Leerlauf
meiner Ansicht nach höher, weil der Regler einen
Schmidt Trigger Effekt hat. Bis zu einer gewissen
Spannung schaltet er nicht, aber wenn er die
Lichtmaschine abregelt, dann bleibt sie abgeregelt
bis zu einer Mindestspannung. Wenn er dann die
Lichtmaschine in Ruhe läßt ist die
Schaltschwelle aufgrund der höheren Drehzahl
ruck-zuck wieder erreicht und es wird wieder
abgeregelt. Dein Messgerät mittelt das Ganze
dann auf 13,7V. Auf dem Oszi würde man
wahrscheinlich eine zackige Kurve zwischen 12 und 15
V sehen. Damit läßt sich auch erklären, warum das Spannungs-Verhalten vor der Reparatur schon ähnlich war. Es ging nämlich erst nach dem Regler ca. 1V durch den Übergangswiderstand der Kontakte verloren (wenn's nicht gerade ganz aussetzte), der Regler hatte volle Spannung und regelte entsprechend ab. |
|
05.06. | 110451 | Am Pfingstwochenende habe ich die 110-Tausend-km überschritten. Leider habe ich erst bei 110002 auf den Zähler gesehen. | |
04.08. | 111111,1 | Heute lauter 1en auf dem Zähler. Sonst nix erwähnenswertes passiert, zumal die geplante Tour zum Lago Maggiore ausgefallen ist :-( |
Nur wenig gefahren, keine Ereignisse. |
Juni |
Urlaub ist angesagt, Altmühltal und Bayerischer Wald. Natürlich vorher kaum gefahren. Regentag, was sonst. Spätnachmittags läuft plötzlich der Motor nur noch ruckelig im Standgas, fährt besser auf Drehzal. Naja, erstmal ignorieren ... dann Päuschen gemacht. Danach kein Strom mehr, toll! Angeschoben, geht. Nach einigen Kilometern geht's wieder aus ohne Gas. Angehalten, immer noch kein Strom ... Von der Guzzi über Bordsteckdose überbrückt. Qualmwölkchen (Kontakt ist nur eine Spitze), aber nach kurzer Wartezeit konnte ich wieder starten. Also Unterkunft gesucht. Moppet hat irgendwo angehalten, links gegenüber gab's ein Hotel. Das nehmen wir ;-) Morgens zum Bosch-Dienst (einzige Werkstatt am Ort), die hatten aber nicht wirklich Ahnung von selbsterregten LiMas. Naja, Regler ausgebaut, Durchgang geprüft und gefunden :-(. Also defekt. Wandertag. Über Nacht Batterie geladen, morgens weitergefahren. Ladegerät gekauft ... aber dann Yahmaha-Händler gefunden, der den richtigen Regler für "günstige" 170 Euronen auf Lager hatte. Immerhin ging's dann weiter. Ladegerät wieder zurück gebracht, war nicht so weit. Beim Händler noch LiMa-Spannung gemessen, war so 20-50 Volt auf allen Phasen bei Standgas bis 5000 U/min. Der Händler sagte, das kann man problemlos abgekoppelt messen, für die LiMa ist das nicht gefährlich ... deshalb hatten wir's nämlich beim Bosch nicht gemacht. Rest des Urlaubs erstmal keine Probleme mehr. Natürlich abgesehen davon, dass seit einiger Zeit merkwürdige Vibrationen vorhanden sind, die zum Abbrechen der hinteren Schutzblech-Halter führten. |
Regler € 170.- | |
Wenige Wochen später bin ich dann schon wieder stromlos liegen geblieben. Mit Starthilfe und ohne Licht heimgefahren. So'n Mist. Hilferuf im TR1-Forum, Sepp Koch hatte noch einen Regler für mich. Eingebaut: Ladespannung. Probefahrt: keine Ladespannung. Garage zu, Winterpause (dummerweise Batterie nicht geladen ...). |
€ 30.- |
August | Neuer Hinterreifen Bridgestone BT45 Ansonsten nicht viel gefahren, daher auch wenig Druck mich um die sporadisch nicht vorhandene Ladespannung zu kümmern ... | € 118.- |
Nicht wirklich viel gemacht. Immerhin noch zwei Regler für 1.- in der Bucht gefunden, nebst einigen weiteren Teilen. Mußte also Heinkel fahren ...
Im Herbst hab' ich dann mal die Vergaser überholt, neue Düsen, Schiebernadeln und so. Hab' auch neue Membranen gekauft, die alten sind aber noch brauchbar. Mein Umbau der Mechanik zwischen den Vergasern war noch einwandfrei. |
ca. € 200.- |
November | 120652 | Nichts bedeutendes dieses Jahr. 4-tägige Tour Edersee - Sauerland - Eifel, war eigentlich länger gelant, aber wegen Dauerregen abgebrochen. War ein billiges Jahr, nur'n Ölwechsel und einen Parkverbot-Knöllchen(!). Gute 2000 km, naja. Wäre gern mehr gefahren. |
April | 120652 | Im Winter nix gemacht, ist halt ungemütlich kalt. Bremsflüssigkeit wechseln und TÜV steht an. Hab schon 2009 die Stahlbus-Bremsentlüfter gekauft, die kommen dabei auch rein. | € 50,35 |
Oktober | 121600 | Bei den letzten beiden Ausfahrten gab's Zündungsprobleme. Bei hoher Drehzahl ist die Zündung plötzlich aus, spotzt und knallt, Drehzahlmesser fällt auf Null; unter 4000 fährt sie ganz normal. Wackelkontakt im Kabelbaum? Zündung defekt? Sieht nach Winterbastel aus, den Kabelbaum wollte ich eh mal neu bauen, hab' mal einen erstanden, den ich als Vorlage nutzen kann. |
März | 121600 | Nachdem der Kabelbaum nicht fertig wurde, hab' ich schon gedacht, ich würde mal eine Saison ohne TR1 verbringen bzw. irgendwann im Sommer erst fertig werden. Im Forum war dann zu lesen, dass diverse TR1 die selben Probleme mit der Zündung im hohen Drehzahlbereich haben, und dass die Zündanlage schuld ist. Kondensatoren defekt, nach 30 Jahren ... Willi im TR1-Forum hat gerade die zweite Sammelbestellung abgewickelt, zum Glück hatte er eine für mich übrig. Eingebaut, fährt tadellos. Danke, Leute! |
€ 110,- |
Mai | 122297 | Jetzt endlich die Stahlbus-Bremsentlüfter montiert, Bremsflüssigkeit gewechselt, Ventile eingestellt (etwas knapper anhand der Angaben im TR1-Forum 0,08/0,12) und Luftfilter gewechselt (Meiwa). Klappert jetzt kaum noch. Probefahrt gut gelaufen. Der linke Benzinhahn ist leicht undicht. | |
Juni | 122525 | Reparatursätze für die Benzinhähne gekauft und eingebaut. Da einer etwas undicht war und Sprit in den Ansaugschlauch abgegeben hatte, muss/kann ich nun den Vergaser wieder justieren/synchronisieren. Aber heute nicht mehr. Scheinwerfer-Ring ausgebeult, den hatte mir jemand sabotiert, Beule drin. Außerdem Scheinwerfer-Birne getauscht gegen Philips XP-Moto. Mal sehen ... |
Rep.Sätze €34,93 Birne €16,18 |
Juli | 123315 | "Vertiefte Untersuchung" beim TÜV. Immerhin wird jetzt nicht mehr rückdatiert (Hessen), man muss einfach nur mehr löhnen und der Prüfer fährt halt zweimal um die Ecke. Ansonsten wenig gefahren. |
Extrem wenig gefahren ... |
April | 124834 | Habe die Seitendeckel-Gummipuffer ersetzt, da gibt's fertige Sätze in der Bucht. Prima, wie neu. Wieder TÜV mit "Vertiefter Untersuchung", hab' halt über den Winter gewartet. Der Prüfer kannte die TR1 gar nicht (zu jung), hat erstmal die Heckkonstruktion kritisch begutachtet (is das okinol?), ist dann probegefahren und war sehr angetan: läuft prima für so'n altes Teil, entspannte Sitzposition, könnte man direkt drüber nachdenken ... fotografiert ... jetzt kennt er sie ;-) | € 20,44 |
Oktober | 125500 | Wenig gefahren ... |
Juni | 127500 | Tour gefahren mit Thomas & Ingo, Spessart - Bamberg - Chiemsee - Österreich Inntal - Bodensee - Bernd besucht - Sigmaringen (100 Jahre Zündapp) und heim. Der Anlasser ist mal wieder zunehmend unlustig, schafft es gerade noch über die Kompression ... Als Navi hatte ich diesmal ein Tablet in der Kartentasche auf dem Tank, mit Bluetoth zum Helmlautsprecher. Die kostenlose Navi-App "Mapfactor Navigator" bietet diverse Möglichkeiten, kleine Landstraßen zu priorisieren und das angenommene Durchschnittstempo auf Autobahnen zu verringern, so dass die Navigation "schnellster Weg" dann eher durch die Pampa geht als über Autobahn. Ein bischen planen, ein paar Zwischenpunkte setzen, gut is. | |
Juli | 128553 | Tour gefahren nach Eschwege und dann nach Saalburg (Thüringen). Der Anlasser wird immer kraftloser, kann nur noch Bergab mit Schubs anlassen. Vorher habe ich die MRA-Scheibe montiert. Erträglich ist sie aber nur relativ flach gestellt, so dass der Helm durch den Schltz der Scheibe angeströmt wird. Das geht ganz gut, ist brauchbar bis Tempo 140. Muss noch weiter experimentieren. Bei Regen ganz übel, weil anscheinend ganz feine Tröpfchen verwirbelt von innen an's Visier kommen, man sieht dann ganz schnell gar nichts mehr. | |
August | 128553 | Anlasser und Batterie gemessen, inzwischen ist die Hawker Odyssey 8 Jahre alt. Naja, wenig benutzt, 10 Jahre versprochen, muss noch gut sein. Beim Anlassen noch 10,5 Volt am Anlasser-Eingang ... eigentlich zu viel ... wenn's dann trotzdem nicht dreht, stimmt was mit dem Anlasser nicht. Raus damit: Völlig verdreckt (zuviel Fett ...), Kohlen völlig abgenutzt, Kollektor verbrutzelt (zu kurze Kohlen + Fett = Funken = Löcher im Kollektor). Der letzte Tausch ist über 20 Jahre her, 45000 km. Immerhin, meine damals angelötete Spule ist noch ok, auch die Lötung an der Anschluss-Schraube. Den Kollektor ordentlich gesäubert, da musste ganz schön was runter. Im Wartungsbuch steht, wenn man das macht, muss man auch schauen, ob die Ritzen zwischen den Kollektorsegmenten noch tief genug sind (0,4 - 0,8 mm). Also nachgearbeitet. Neu Kohlen rein, eingebaut - Juhuu, alles klar. | € 17,40 |
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